Künstliche Intelligenz: KNV Zeitfracht arbeitet mit Wissenschaftlern aus dem Fraunhofer IAO zusammen

Erfurt, 22. Juli 2020.

KNV Zeitfracht arbeitet mit dem renommierten Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO zusammen. Mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ist ein gemeinsames Projekt im Zukunfts-Themenfeld Künstliche Intelligenz (KI) vereinbart worden. KNV Zeitfracht hatte mit ihrem Projektvorschlag ein zweistufiges Auswahlverfahren des KI-Fortschrittszentrums „Lernende Systeme“ gewonnen. Die Fraunhofer-KI-Expertinnen und Experten beschäftigen sich nun drei Monate damit, wie KNV Zeitfracht ihr Großhandelsangebot künftig noch bedarfsgerechter anbieten kann.

Unter dem Titel „Weiterentwicklung der Dynamischen Disposition durch Künstliche Intelligenz“ – soll bereits nach der Projektphase ein funktionsfähiger Prototyp implementiert sein. Hinter der Initiative stehen das Land Baden-Württemberg, das Fraunhofer IAO und das Tübinger Cyber Valley. Die Arbeit wird von der Landesregierung finanziert.

Thomas Raff, Sprecher der Geschäftsführung von KNV Zeitfracht: „Mit solch innovativen Projekten setzen wir Trends und stellen wir uns gut auf für die Zukunft. Die Zusammenarbeit der Wissenschaft mit der Wirtschaft wird für beide Seiten fruchtbar sein.“

Rund 70.000 neue Bücher erscheinen in Deutschland pro Jahr. Schon heute nutzt KNV Zeitfracht neben der Expertise der Einkäuferinnen und Einkäufer eine dynamische Disposition, um das Sortiment aus den vielen hunderttausend Büchern, Spielen, Kalendern, Hörbüchern, Nonbooks und weiteren Artikeln weitgehend automatisiert aktuell und lieferbar zu halten. Auf der Basis von Künstlicher Intelligenz soll die Software jetzt lernen, wie sich Artikel zukünftig verkaufen, um dynamisch auf den Markt zu reagieren und Trends oder saisonale Anlässe einzubeziehen. Dazu werden unterschiedlichste Datenquellen verwendet.

Über KNV Zeitfracht
Die KNV Zeitfracht ist der führende Logistikdienstleister für die Buch- und Medienbranche. Sie gehört zur Zeitfracht Gruppe, einem inhabergeführten Familienunternehmen mit Hauptsitz in Berlin. KNV Zeitfracht beschäftigt rund 1.600 Mitarbeiter an den Standorten Erfurt und Stuttgart. Das Logistikzentrum der KNV Zeitfracht in Erfurt zählt zu den größten und modernsten Logistik-Anlagen Europas.

 

Pressekontakt
Heinz Joachim Schöttes
Friedrich-Olbricht-Damm 46-48 | 13627 Berlin
Telefon: +49 (0)30 | 403 691 721
joachim.schoettes@zeitfracht-medien.de